Nav-Line
www.god-mode.ch
 

www.god-mode.ch

HomeEine Einführung in das Forschungsprojekt.Der aktuelle Stand der Forschung, Veröffentlichungen und andere themenbezogene Neuigkeiten.Themenspezifische Literatur und Weblinks.Publizierte Forschungsergebnisse und Öffentlichkeitsarbeit.
Materialien für den Religionsunterricht.Wer sind wir, und wie können Sie uns erreichen?
     

 

Deutsch / English

 

Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen

Journalistische Publikationen

Öffentlichkeitsarbeit

Anno 1404

Impressionen: Anno 1404

Risen

Impressionen: Risen

nav-line
 

Wissenschaftliche Publikationen

Steffen, Oliver (2017): Level Up Religion. Einführung in die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung (Religionswissenschaft heute 11). Stuttgart: Kohlhammer

Publiziert mit freundlicher Unterstützung:
- Schweizerische Gesellschaft für Religionswissenschaft (SGR)
- UniBern Forschungsstiftung
- Jubiläumsstiftung der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft 


Level Up Religion

Steffen, Oliver (2017): Level Up Religion. Einführung in die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung.

380 S., m. 4 sw-Abb., Paperback
ISBN 978-3-17-032513-5

Informationen und Bestellung beim Kohlhammer Verlag

Download Inhalt und Leseprobe 


Steffen, Oliver (2017): Religion in Games. Eine Methode für die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung (Transformierte Religionen 2). Berlin: Reimer

Publiziert mit freundlicher Unterstützung:
- Schweizerische Gesellschaft für Religionswissenschaft (SGR)
- UniBern Forschungsstiftung
- Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften in Ingelheim am Rhein
- Jubiläumsstiftung der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft


Religion in Games

Steffen, Oliver (2017): Religion in Games. Eine Methode für die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung.

334 S. m. 10 Farb- u. 13 sw-Abb., 17 x 24 cm, Broschur
ISBN 978-3-496-01576-5

Informationen und Bestellung beim Reimer Verlag

Download Inhalt und Leseprobe

Download Flyer 


Steffen, Oliver (2014): „‚God Modes‘ and ‚God Moods‘: What Does a Digital Game Need to Be Spiritually Effective?“ Playing with Religion in Digital Gaming, hrsg. v. Heidi Campbell und Gregory Grieve. Indiana University Press: 214-237 (Download)

Steffen, Oliver (2013): „Spiele mit Glauben. Zur Erfassung und Analyse von religiösen Inhalten in Computerspielen“. Zeitschrift für Religionswissenschaft 21, Nr. 2: 200-227 (Download)

Steffen, Oliver (2012): “Religion from Scholarly Worlds to Digital Games: The Case of Risen”. Religions in Play. Games, Rituals, and Virtual Worlds, hrsg. v. Philippe Bornet und Maya Burger. Zürich: Pano: 262-273 (Download)

Steffen, Oliver (2012): “Introduction: Approaches to Digital Games in the Study of Religions”. Religions in Play. Games, Rituals, and Virtual Worlds, hrsg. v. Philippe Bornet und Maya Burger. Zürich: Pano: 249-259 (Download)

Journalistische Publikationen

Steffen, Oliver (2017): Gamen mit Gott. Wo sich Computerspiele und Religion begegnen. Zürich: pano

Publiziert mit freundlicher Unterstützung:
- Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Basel-Land­schaft
- Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen
- Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich
- Reformierte Kirche Kanton Luzern
- Reformierte Kirche Kanton Zug
- Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn
- Reformierte Landeskirche Aargau
- Römisch-katholische Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ)
- Schweizerische Evangelische Allianz (SEA)


Gamen mit Gott

Steffen, Oliver (2017): Gamen mit Gott. Wo sich Computerspiele und Religion begegnen.

164 Seiten, 12.5 x 20.0 cm, Paperback
ISBN 978-3-290-22038-9

Informationen und Bestellung beim Pano Verlag

Download Inhalt und Leseprobe

Download Flyer

Pressespiegel 


Steffen, Oliver (2013): „Christliche Botschaft fürs Leben statt Kreuzzüge am Computer“. Reformierte Presse 23: 6-7 (Download)

Steffen, Oliver (2011-2016): Rezensionen von Computerspielen mit religiösen Inhalten auf ref.ch.

Steffen, Oliver (2011): „Religion in Computerspielen – wozu?“ Sonntag / Leben & Glauben 31: 19 (Download)

Steffen, Oliver (2010): „Games gehören in den Unterricht“. reformierte presse 42: 5 (Download)

 

Öffentlichkeitsarbeit


„Gott spielen: Games und Religion“. NZZ am Sonntag, 12.8.18 (Link)

„Gamen mit Gott“. Bündner Woche, 10.5.17: 29-31 (Link)

„Zwischen Kontroverse und Propaganda: So wird Religion in Games dargestellt“. Giga.de, 30.5.17 (Link)

„Religiöse Games machen aus Spielenden keine Gläubigen“. ref.ch, 7.7.15 (Link)

„Religiöse Games“. Radio FM1, 14.7.13

„Per Mausklick an Gott glauben und die Welt retten“. bewegt 4/13: 2-3 (Download)

„Religiös durch Computerspiele“. SRF1, 20.4.13 und SRF2, 21.4.13

„Games als Tor zu religiösen Welten“. 20 minuten, 1.6.2012: 23

„Machen Computerspiele religiös?“ unilink (März 2012): 10

„Computergames – Wie habt ihrs mit der Religion?“ Radio Life Channel, 11.5.11

„‘Auch Computerspiele können Antworten auf Sinnfragen geben‘“. reformierte presse 30/31 (2009): 6-7 (Download)

Top      

nav-line
 
Swiss National Science Foundation (SNSF)
A Research Project of the Institute for the Science of Religion (University of Berne) and the Swiss National Science Foundation (SNSF)
Religionswissenschaften Universitaet Bern , Schweiz.
 
Steffen, Oliver (2017): Level Up Religion. Einführung in die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung. Steffen, Oliver (2017): Religion in Games. Eine Methode für die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung. Steffen, Oliver (2017): Gamen mit Gott. Wo sich Computerspiele und Religion begegnen.