Nav-Line
www.god-mode.ch
 

www.god-mode.ch

HomeEine Einführung in das Forschungsprojekt.Der aktuelle Stand der Forschung, Veröffentlichungen und andere themenbezogene Neuigkeiten.Themenspezifische Literatur und Weblinks.Publizierte Forschungsergebnisse und Öffentlichkeitsarbeit.
Materialien für den Religionsunterricht.
Wer sind wir, und wie können Sie uns erreichen?
     

Deutsch / English

 

Aktivitäten

Der aktuelle Stand der Forschung, Downloads von Publikationen und andere themenbezogene Neuigkeiten.

Anno 1404

Impressionen: Anno 1404

Risen

Impressionen: Risen

nav-line
 

November 2019

Computerspiele und Religion.

Workshop im Rahmen von „Popkultur im Religionsunterricht. Ein praxisorientierter Kurs Medienbildung“, 20.-22. November 2019, PHBern


Webseite

Informationen und Anmeldung zum Workshop


Oktober 2017

Computerspiele und Religion.

Workshop am MBR-Medientag 2017 in Bern: Religion in Medienwelten, 25. Oktober 2017


Webseite

Informationen und Anmeldung zum MBR Medientag 2017


Januar 2017

Biografisches Lernen mit Computerspielen.

Atelier an der Religionspädagogischen Tagung 2017 in Luzern: „rel1g10n. Digitale Medien in religionspädagogischer Perspektive“ (30. Januar 2017)

Oktober 2016

Computergames

Fokus im Kurs „Popkultur im Religionsunterricht. Ein praxisorientierter Kurs Medienbildung“, 26.-28. Oktober 2016 am Institut für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern

Ab Februar 2015

Erarbeitung eines Folgeprojektes zum Thema „Spiele und Religion“.


Webseite

Informationen und Anmeldung zur Religionspädagogischen Tagung 2017


November 2014 – Juni 2017

Veröffentlichung der Forschungsarbeit in drei Monografien:

1) Religion in Games. Eine Methode für die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung (Dissertation). Berlin: Reimer (März 2017)

2) Level Up Religion. Einführung in die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung. Stuttgart: Kohlhammer (Juni 2017)

3) Gamen mit Gott. Wo sich Computerspiele und Religion begegnen (populärwissenschaftliches Buch). Zürich: pano (März 2017)


Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit zu den drei Monografien: Publikationen


22. Oktober 2014

„MrHeld368 – Drachentöter und Troll. Spielen mit Identitäten in Games und Social Media“. Workshop von Oliver Steffen am MBR-Medientag „Ich. Identität und Identitätsbildung im Unterricht“ (Institut für Medienbildung, PH Bern).

Mai 2014

Forschungsprojekt abgeschlossen. Dissertation an der philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern eingereicht.


Download

Download des Handouts „MrHeld368“ zum Workshop Games und Social Media.


April 2014

Steffen, Oliver (2014): “’God Modes’ and ‘God Moods’: What Does a Digital Game Need to Be Spiritually Effective?” Playing with Religion in Digital Gaming, ed. by Heidi Campbell and Gregory Grieve. Indiana University Press: 214-237


Download

Download des Artikels „‘God Modes‘ and ‚God Moods‘“ (Entwurf).


September 2013

Steffen, Oliver (2013): „Spielen mit Gott. Computerspiele im Religionsunterricht“. Reli. Zeitschrift für Religionsunterricht 3: 19-21


Download

Download des Artikels „Spielen mit Gott“.


August 2013

Steffen, Oliver (2013): “Spiele mit Glauben. Zur Erfassung und Analyse von religiösen Inhalten in Computerspielen“. Zeitschrift für Religionswissenschaft 21, Nr. 2: 200-227


Download

Download des Artikels „Spiele mit Glauben“ (Entwurf).


Juni 2013

Steffen, Oliver (2013): „Christliche Botschafts fürs Leben statt Kreuzzüge am Computer“. Reformierte Presse 23: 6-7


Download

Download des Artikels „Christliche Botschaft fürs Leben statt Kreuzzüge am Computer“.“


September 2012

Phase 3 des Forschungsprojektes


Phase 3

- Verfassen der Forschungsarbeit und Dissertation


März 2012

„Machen Computerspiele religiös?“ Projekt-Präsentation in „unilink“, der Hauszeitung der Universität Bern.


Veröffentlichung
zugänglich unter:
www.uniaktuell.unibe.ch


Februar 2012

Schlieter, Jens (2012): “Simulating Liberation: The Tibetan Buddhist Game ‘Ascending the [Spiritual] Levels’”. Religions in Play. Games, Rituals, and Virtual Worlds, ed. by Philippe Bornet und Maya Burger. Zürich: Pano: 93-116.

Steffen, Oliver (2012): “Introduction: Approaches to Digital Games in the Study of Religions”. Religions in Play. Games, Rituals, and Virtual Worlds, ed. by Philippe Bornet und Maya Burger. Zürich: Pano: 249-259.

Steffen, Oliver (2012): “Religion from Scholarly Worlds to Digital Games: The Case of Risen”. Religions in Play. Games, Rituals, and Virtual Worlds, ed. by Philippe Bornet und Maya Burger. Zürich: Pano: 262-273.


Download

Download des Artikels „Simulating Liberation: The Tibetan Buddhist Game ‚Ascending the [Spiritual] Levels‘“ (Entwurf).

Download des Artikel „Introduction: Approaches to Digital Games in the Study of Religions“ (Entwurf).

Download des Artikels „Religion from Scholarly Worlds to Digital Games: The Case of Risen“ (Entwurf).


August 2011

Steffen, Oliver (2011): „Religion in Computerspielen – wozu?“ In: Sonntag / Leben & Glauben 31: 19.


Download

Download des Artikels „Religion in Computerspielen – wozu?“


April 2011

Phase 2 des Forschungsprojektes


Phase 2

- Entwicklung und Auswertung der Fragebögen zum Thema „Religion in Anno 1404“ und „Religion in Risen


April 2011

Ab Aprill 2011 verfasst Oliver Steffen regelmässig Rezensionen von Computerspielen mit religiösen Inhalten für ref.ch, das Portal der Schweizer Reformierten.


Veröffentlichung
zugänglich unter:
http://www.ref.ch


Oktober 2010

Steffen, Oliver (2010): „Games gehören in den Unterricht“. In: reformierte presse 42, S. 5


Download

Download des Artikels „Games gehören in den Unterricht“.


Herbstsemester 2010

Spiele als Medien der Religion

MA-Seminar am religionswissenschaftlichen Institut, Universität Bern (HS 2010), Prof. Dr. Jens Schlieter

„Das Seminar wird mit einem besonderen Schwerpunkt auf der theoretischen Analyse Spiele als Medien religiöser Sinndeutung und sinnlicher Vermittlung, wie auch religiöser Didaktik behandeln - von klassischen Brettspielen mit religiösen Symboliken und Heilswegen bis hin zu Computerspielen. Zur Anwendung kommen neben ludologischen und narratologischen Theorien auch religionsästhetische Ansätze. Exkursionen ins Musée Suisse du Jeu sowie auf eine kommerzielle Spielmesse sind geplant.“

 

3.-5. Juni 2010

Homo Ludens. Play, Cultures and Religions. International Symposium, Lausanne (Switzerland)

Vortrag von Prof. Dr. Jens Schlieter: „Simulating Salvation: The Soteriological Time Schedule of the Tibetan Buddhist Game ‘Ascending the [Spiritual] Levels’ (Sa gnon rnam bzhags)“


Tagungsband
Bornet, Philippe; Burger, Maya (Hg.) (2012): Religions in Play. Games, Rituals, and Virtual Worlds (CULTuREL 2). Zürich: TVZ


Phase 1 des Forschungsprojektes

Phase 1

- Entwicklung der Forschungswebseite

- Erfassung der Inhalte und Struktur der Beispielcomputerspiele Anno 1404 und Risen


24. Juli 2009

Interview mit Lic. phil. Oliver Steffen über Computerspiele und Religion in der „Reformierten Presse“ 30-31.


Download

Download des Interviews „Auch Computerspiele können Antworten auf Sinnfragen geben“.


8. Mai 2009

Vortrag „Computerspiele und Religion“ von Oliver Steffen an der Informationsveranstaltung für Eltern der Reformierten Kirchgemeinde Gränichen (AG).


Download

Download des Handouts mit Tipps, Ratgeberliteratur und weiterführenden Informationen für Eltern im Umgang mit Computerspielen und spielenden Kindern


April 2009

Erarbeitung und Einreichung des Konzepts „‘High-speed meditation‘ in der Ausstellung ‘Devotion‘. Überlegungen zur Theorie und Inszenierung“ von Oliver Steffen für das Geschichtsmuseum Sitten/Wallis.


Computerspiel als Devotionalie

Das Sittener Geschichtsmuseum plante vom Mai 2010 bis Anfangs 2011 im Ancien Pénitencier eine Ausstellung mit dem Titel „Devotion“. Gezeigt werden sollten „heilige Dinge“, die zwischen getrennten Welten eine Kommunikation herstellen. Die Teilausstellung über Computerspiele wurde ins Gesamtkonzept aufgenommen, letztlich aber konnte die Ausstellung „Devotion“ aus Budgetgründen nicht durchgeführt werden.


30. Mai 2008

Einreichung der Lizentiatsarbeit „‘High-speed meditation‘? Eine religionsästhetische und ritualtheoretische Betrachtung des Computerspiels“ von Oliver Steffen am Institut für Religionswissenschaft der Universität Bern.


Download

Download der Lizentiatsarbeit „High-speed meditation“ (German).


7. Dezember 2006

Einreichung der Seminararbeit „Daedra und die Neun Göttlichen. Zum religiösen Inhalt in einem Fantasie Computer-Rollenspiel“ von Oliver Steffen am Institut für Religionswissenschaft der Universität Bern.


Download

Download der Seminararbeit „Daedra und die Neun Göttlichen“ (German).


Top    

nav-line
 
Der Schweizerische Nationalfonds (SNF)
Ein Forschungsprojekt des Instituts für Religionswissenschaft Bern, gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF)
Religionswissenschaften Universitaet Bern , Schweiz.