November 2019
Computerspiele und
Religion.
Workshop im Rahmen von „Popkultur im Religionsunterricht. Ein praxisorientierter Kurs Medienbildung“, 20.-22. November 2019, PHBern |
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Webseite
Informationen und Anmeldung zum Workshop
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Oktober 2017
Computerspiele und
Religion.
Workshop am MBR-Medientag
2017 in Bern: Religion in Medienwelten, 25. Oktober
2017 |
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Webseite
Informationen und
Anmeldung zum MBR Medientag 2017
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Januar
2017
Biografisches
Lernen mit Computerspielen.
Atelier an der
Religionspädagogischen Tagung 2017 in Luzern:
„rel1g10n. Digitale Medien in religionspädagogischer
Perspektive“ (30. Januar 2017)
Computergames
Fokus im Kurs „Popkultur
im Religionsunterricht. Ein praxisorientierter
Kurs Medienbildung“, 26.-28. Oktober 2016 am
Institut für Weiterbildung und Medienbildung
der PHBern
Ab Februar
2015
Erarbeitung eines
Folgeprojektes zum Thema „Spiele und Religion“.
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Webseite
Informationen und Anmeldung
zur Religionspädagogischen Tagung 2017
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November 2014 – Juni 2017
Veröffentlichung
der Forschungsarbeit in drei Monografien:
1) Religion
in Games. Eine Methode für die religionswissenschaftliche
Digitalspielforschung (Dissertation). Berlin:
Reimer (März 2017)
2) Level Up
Religion. Einführung in die religionswissenschaftliche
Digitalspielforschung. Stuttgart: Kohlhammer
(Juni 2017)
3) Gamen mit
Gott. Wo sich Computerspiele und Religion begegnen
(populärwissenschaftliches Buch). Zürich: pano
(März 2017)
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Weitere
Informationen und Bestellmöglichkeit zu den drei
Monografien: Publikationen
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22. Oktober 2014
„MrHeld368 – Drachentöter und Troll. Spielen
mit Identitäten in Games und Social Media“.
Workshop von Oliver Steffen am MBR-Medientag
„Ich. Identität und Identitätsbildung im Unterricht“
(Institut für Medienbildung, PH Bern).
Mai 2014
Forschungsprojekt abgeschlossen. Dissertation
an der philosophisch-historischen Fakultät der
Universität Bern eingereicht.
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Download
Download des Handouts „MrHeld368“ zum Workshop Games
und Social Media.
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April 2014
Steffen, Oliver (2014): “’God Modes’ and ‘God
Moods’: What Does a Digital Game Need to Be
Spiritually Effective?” Playing with Religion
in Digital Gaming, ed. by Heidi Campbell and
Gregory Grieve. Indiana University Press: 214-237
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Download
Download des Artikels „‘God Modes‘ and ‚God Moods‘“
(Entwurf).
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September 2013
Steffen, Oliver (2013): „Spielen mit
Gott. Computerspiele im Religionsunterricht“.
Reli. Zeitschrift für Religionsunterricht
3: 19-21
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Download
Download des Artikels „Spielen mit Gott“.
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August 2013
Steffen, Oliver (2013): “Spiele
mit Glauben. Zur Erfassung und Analyse von religiösen
Inhalten in Computerspielen“. Zeitschrift für
Religionswissenschaft 21, Nr. 2: 200-227
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Download
Download des Artikels „Spiele mit Glauben“ (Entwurf).
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Juni 2013
Steffen, Oliver (2013): „Christliche
Botschafts fürs Leben statt Kreuzzüge am Computer“.
Reformierte Presse 23: 6-7
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Download
Download des Artikels „Christliche Botschaft fürs
Leben statt Kreuzzüge am Computer“.“
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Phase 3 des Forschungsprojektes |
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Phase
3
- Verfassen der Forschungsarbeit
und Dissertation
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März 2012
„Machen Computerspiele
religiös?“ Projekt-Präsentation
in „unilink“, der Hauszeitung der
Universität Bern.
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Februar 2012
Schlieter, Jens (2012): “Simulating
Liberation: The Tibetan Buddhist Game ‘Ascending
the [Spiritual] Levels’”. Religions
in Play. Games, Rituals, and Virtual Worlds,
ed. by Philippe Bornet und Maya Burger. Zürich:
Pano: 93-116.
Steffen, Oliver (2012): “Introduction:
Approaches to Digital Games in the Study of Religions”.
Religions in Play. Games, Rituals, and Virtual
Worlds, ed. by Philippe Bornet und Maya Burger.
Zürich: Pano: 249-259.
Steffen, Oliver (2012): “Religion from
Scholarly Worlds to Digital Games: The Case of
Risen”. Religions in Play. Games, Rituals,
and Virtual Worlds, ed. by Philippe Bornet
und Maya Burger. Zürich: Pano: 262-273. |
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August 2011
Steffen, Oliver (2011): „Religion
in Computerspielen – wozu?“ In:
Sonntag / Leben & Glauben 31: 19.
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Download
Download des Artikels „Religion in Computerspielen
– wozu?“
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Phase 2 des Forschungsprojektes |
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Phase
2
- Entwicklung und Auswertung
der Fragebögen zum Thema „Religion in
Anno 1404“ und „Religion in
Risen“
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April
2011
Ab Aprill 2011
verfasst Oliver Steffen regelmässig Rezensionen
von Computerspielen mit religiösen Inhalten
für ref.ch, das Portal der Schweizer Reformierten.
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Oktober
2010
Steffen, Oliver
(2010): „Games gehören in den Unterricht“.
In: reformierte presse 42, S. 5 |
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Download
Download des Artikels „Games gehören in den Unterricht“.
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Herbstsemester
2010
Spiele als Medien
der Religion
MA-Seminar am
religionswissenschaftlichen Institut, Universität
Bern (HS 2010), Prof. Dr. Jens Schlieter
„Das Seminar
wird mit einem besonderen Schwerpunkt auf der
theoretischen Analyse Spiele als Medien religiöser
Sinndeutung und sinnlicher Vermittlung, wie auch
religiöser Didaktik behandeln - von klassischen
Brettspielen mit religiösen Symboliken und
Heilswegen bis hin zu Computerspielen. Zur Anwendung
kommen neben ludologischen und narratologischen
Theorien auch religionsästhetische Ansätze.
Exkursionen ins Musée Suisse du Jeu sowie
auf eine kommerzielle Spielmesse sind geplant.“ |
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Homo Ludens. Play,
Cultures and Religions. International Symposium,
Lausanne (Switzerland)
Vortrag von Prof. Dr. Jens Schlieter: „Simulating
Salvation: The Soteriological Time Schedule of the
Tibetan Buddhist Game ‘Ascending the [Spiritual]
Levels’ (Sa gnon rnam bzhags)“ |
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Tagungsband
Bornet, Philippe; Burger, Maya (Hg.)
(2012): Religions in Play. Games, Rituals, and
Virtual Worlds (CULTuREL 2). Zürich: TVZ
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Phase 1 des
Forschungsprojektes |
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Phase
1
- Entwicklung der Forschungswebseite
- Erfassung der Inhalte und Struktur
der Beispielcomputerspiele Anno 1404 und
Risen
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Interview mit Lic.
phil. Oliver Steffen über Computerspiele und
Religion in der „Reformierten Presse“
30-31. |
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Download
Download des Interviews „Auch Computerspiele
können Antworten auf Sinnfragen geben“.
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8. Mai
2009
Vortrag „Computerspiele
und Religion“ von Oliver Steffen an der
Informationsveranstaltung für Eltern der
Reformierten Kirchgemeinde Gränichen (AG).
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Download
Download des Handouts
mit Tipps, Ratgeberliteratur und weiterführenden
Informationen für Eltern im Umgang mit Computerspielen
und spielenden Kindern
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April
2009
Erarbeitung und
Einreichung des Konzepts „‘High-speed
meditation‘ in der Ausstellung ‘Devotion‘.
Überlegungen zur Theorie und Inszenierung“
von Oliver Steffen für das Geschichtsmuseum
Sitten/Wallis.
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Computerspiel
als Devotionalie
Das Sittener Geschichtsmuseum
plante vom Mai 2010 bis Anfangs 2011 im Ancien
Pénitencier eine Ausstellung mit dem Titel
„Devotion“. Gezeigt werden sollten
„heilige Dinge“, die zwischen getrennten
Welten eine Kommunikation herstellen. Die Teilausstellung
über Computerspiele wurde ins Gesamtkonzept
aufgenommen, letztlich aber konnte die Ausstellung
„Devotion“ aus Budgetgründen
nicht durchgeführt werden.
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30. Mai
2008
Einreichung der
Lizentiatsarbeit „‘High-speed meditation‘?
Eine religionsästhetische und ritualtheoretische
Betrachtung des Computerspiels“ von Oliver
Steffen am Institut für Religionswissenschaft
der Universität Bern.
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Download
Download der Lizentiatsarbeit
„High-speed meditation“ (German).
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7.
Dezember 2006
Einreichung der Seminararbeit „Daedra
und die Neun Göttlichen. Zum religiösen
Inhalt in einem Fantasie Computer-Rollenspiel“
von Oliver Steffen am Institut für Religionswissenschaft
der Universität Bern.
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Download
Download der Seminararbeit
„Daedra und die Neun Göttlichen“
(German).
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